Themenwelt

Weiterbildung Wildnispädagogik


Wildnispädagogik  ist als eigenständiger Bereich und als selbständige Ergänzung zu den Angeboten der Erlebnis- und Umweltbildung zu verstehen. Es soll damit ein neues Bewusstsein für Natur und Umwelt vermittelt werden. Wildnis ist nicht nur ein spezieller Ort oder eine topographischen Darstellung, sondern auch eine gesellschaftliche Aufforderung zum „sein lassen“ und „nicht eingreifen“ in die dynamischen Prozesse der ungestörten Natur. Intensives Natur- bzw. Wildniserleben soll einen nachhaltigen Lebensstil fördern. Lebt man wirklich tief mit der Natur vertraut, lebt man auch in Einklang mit ihr und vor allem mit sich selbst. Und Einklang bedeutet das Bedenken von Nachhaltigkeit.


Wildnispädagogik an sich ist ein natürlich entstandener Umgang von Lehrenden mit Lernenden. Immer noch bedienen sich indigene Völker dieses effektiven Instruments  (Coyote Mentoring), um den nachfolgenden Generationen ein tiefes und eigenständiges Lernen zu ermöglichen. Das Erlernte wird nicht zu etwas erzwungenem sondern zu selbsterfahrendem Wissen und Können.


Unsere Weiterbildung  ist bewusst so angelegt, dass nicht die spirituelle Erfahrung im Mittelpunkt steht, sondern die Erfahrung der persönlichen Entwicklung und Weitergabe in den sozialen Bereich. Wir halten es für bedenklich, Spiritualität und überlieferte Weltanschauung von Naturvölkern in einer solch kurzen Zeit zu vermitteln, da hierfür bei vielen westlich orientierten Menschen das Hintergrundwissen fehlt.


Während der Kurs Wildnispädagogik – Kompakt  als Einstieg in diese Thematik zu verstehen ist, wird bei dieser Weiterbildung insbesondere darauf Wert gelegt, die erlernten, praktischen Erfahrungen bei der Arbeit mit den Zielgruppen umzusetzen. Die Zeit verbringen wir ausschließlich im Freien an Plätzen mit Camp Charakter, die Abende lassen wir am Lagerfeuer ausklingen. Hier wird Platz, Energie und Muse zum intensiven Lernen und Reflektieren sein.


INHALTE / ÜBERBLICK

  • Bau von Schutzhütten und Notunterkünften
  • Bogenschießen, Speerschleuder
  • Jagd und Umgebung
  • Orientierung im Gelände (Einführung)
  • Gestaltung von Orientierungsläufen
  • Feuer: Steinzeit bis Heute
  • Vögel: Beobachtung, Vogelsprache (Sprache der Natur)
  • Tierspurenkunde (Einführung), verschiedene Lebensräume von Tieren, Tierbeobachtung
  • Säugetiere: Bewegung und Stille
  • Naturerfahrungsspiele
  • Erste Hilfe: Pflanzen und Wildkräuter
  • Sitzplatzsuche in der Natur und Stille, Solozeit
  • Flechten und Schnüre aus Pflanzen- und Baumfasern
  • Herstellung von Gebrauchsgegenständen
  • Lagerfeuerküche
  • Was ist Wildnispädagogik
  • Reflektionsmethoden
  • Sicherheitskonzepte, Rechtskunde
  • Literatur Empfehlung, Umgang mit Bestimmungsbüchern



Sie müssen keine Vorkenntnisse mitbringen. Dieser Kurs richtet sich nicht an durchtrainierte Waldläufer, die ein „Survival-Camp“ erleben möchten sondern an Menschen, die Interesse am Leben in und mit der Natur haben und dies zusätzlich als Möglichkeit sehen, sich beruflich zu verändern oder weiterzubilden.


UNSERE ZIELGRUPPEN


Multiplikatoren im therapeutischen, pädagogischen und naturwissenschaftlichen Bereich, z.B.


 

Erzieher/Innen

Sozialarbeiter/Innen

Lehrer/Innen

Ergotherapeut/Innen

Naturwissenschaftler/Innen 

Management Trainer/Innen

Erwachsenenbildner/Innen

Menschen die Naturnah arbeiten

Personaler aus Industrie und Wirtschaft

 


 

GESTALTUNGSRAHMEN


 

Diese Weiterbildung setzt sich abwechselnd aus zentralen Lehrmodulen und längeren praktischen Übungsphasen zusammen. Dabei haben Sie auch Gelegenheit, einzelne Module mit anzuleiten und sich diesbezüglich von der Gruppe Feedback geben zu lassen.


Die Ausbildungstermine werden entsprechend ausgeschrieben. Bei Interesse an der Wildnispädagogik können individuelle Programme mit den jeweiligen Modulthemen gestaltet werden. In einer geschlossenen Ausbildungsgruppe werden in eineinhalb Jahren sieben Module durchlaufen.


Dieser Zeitraum umfasst insgesamt 24 Ausbildungstage sowie weitere 8 Tage, in denen die Teilnehmer die Lerninhalte selbständig vertiefen. Die Ausbildungsmodule werden in Deutschland, Frankreich und Belgien durchgeführt. Dabei wird in der Natur gelebt und gearbeitet.

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Thementabelle Modul 1 bis 6

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Modul 1

  • Start - Was ist Wildnispädagogik?
  • Bau von Schutzhütten und Notunterkünften
  • Bogenschießen, Speerschleuder

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Modul 2                                                               

  • Vögel: Beobachtung, Vogelsprache (Sprache der Natur)
  • Tierspurenkunde (Einführung), verschiedene Lebensräume von Tieren, Tierbeobachtung
  • Säugetiere: Bewegung und Stille
  • Jagd und Umgebung

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Modul 3

  • Feuer: Steinzeit bis Heute
  • Lagerfeuerküche
  • Naturerfahrungsspiele
  • Orientierung im Gelände (Einführung)
  • Gestaltung von Orientierungsläufen

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Modul 4

  • Erste Hilfe: Pflanzen und Wildkräuter
  • Sitzplatzsuche in der Natur und Stille, Solozeit

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Modul 5

  • Flechten und Schnüre aus Pflanzen- und Baumfasern
  • Herstellung von Gebrauchsgegenständen

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Modul 6

  • Reflektionsmethoden
  • Sicherheitskonzepte, Rechtskunde
  • Literatur Empfehlung, Umgang mit Bestimmungsbücher und Abschluss

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Wichtiger Hinweis


 

Diese Fortbildung gibt einen Überblick zu unterschiedlichen Themenbereichen sowie ein erstes praktisches Erleben. Wir möchten Ihnen „Lust auf mehr“ machen bzw. denjenigen, die bereits Spezialisten in den einzelnen Sportarten/Betätigungsfeldern sind, die pädagogischen Grundlagen vermitteln. Die Weiterbildung ermöglicht Ihnen die Umsetzung vieler verschiedener Handlungsfelder der systemischen Wildnispädagogik in Ihrer Einrichtung bzw. in Ihrem Umfeld.


Diese  Weiterbildung befähigt Sie allerdings nicht alleine (das heißt ohne zusätzliche Kurse bzw. eigene Qualifikationen, Fortbildungen) sicherheitsrelevante Elemente durchzuführen. Es unterliegt Ihrer eigenen Verantwortung, weitereQualifikationen zu erlangen, wie sie z.B. die Fachverbände anbieten. Wir stehen Ihnen hierbei gerne für eine Beratung zur Verfügung.



Die Lehrtrainer


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Wolfgang Schwingel, Jahrgang 1966

  • Zwei Handwerksberufe
  • Lehrtrainer Wildnispädagogik und Wildnistraining
  • Erlebnispädagoge, Trainer und Coach
  • Wildnistouren in USA und Kanada
  • Fortbildung und Teilnehmer des Native American Resourcess and Healing    Programm und der Councilarbeit in USA
  • Wildnisführerausbildung des National State Park Department USA /   Arizona, Führen deutschsprachiger Wandergruppen im Südwesten der USA
  • Begegnungen und Teilhabe am Lebensalltag der Navajo, Apache- und   Cherokee  Indianer
  • Naturcoach, TRE-NA-CO Touren Führer
  • Leiter der Natur-u. Wildnisschule Saar-Hunsrück, Referent, Mentor u. Coach für Schulen, Soziale-u. öffentliche Einrichtungen


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Guy Robert Bayer, Jahrgang 1963

  • Handwerksberuf, Techniker, Ausbilder,
  • Psychologischer Berater, Walddorflehrer u. Fachlehrer Bereich Werken
  • Vielfältige Erfahrungen im Outdoorbereich in Europa, USA u. Südamerika
  • Umwelt und Erlebnispädagoge, Systemische Erlebnispädagogik
  • Wildnispädagoge und Wildnisführer, Naturcoach
  • Ausbildung und Erfahrung mit Tauchen, Gleitschirm und Kanu, Rettungsschwimmer, Kletterbetreuer
  • Autorität in der Outdoor Wilden Küche, Mentor u. Coach in der Jugend und   Familienhilfe

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Zu unserem erweiterten Team gehören, je nach Buchungsanfrage Pädagogen/Innen und Therapeuten/Innen aus dem erlebnis- und wildnispädagogischen Kontext, ebenso aus dem Umfeld der therapeutischen Arbeit mit Tieren.


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